Symposium 2012

Symposium «Gesundheitsrecht am Puls der Zeit Herausforderung Alter»

Das Alter(n) ist Teil von uns, Teil der Gesellschaft. Im Jahr 2050 wird durchschnittlich ein Drittel der Bevölkerung in Westeuropa älter als 60 Jahre sein. Die damit verbundenen demografischen Entwicklungen stellen eine grosse Herausforderung dar. Das Symposium der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein widmete sich den zahlreichen Facetten dieser Thematik. Zunehmend gewinnen alte Menschen, ihre besonderen Bedürfnisse und ihre Rechte mehr Aufmerksamkeit. Gleichzeitig wird das Alter(n) verdrängt oder es wird versucht es aufzuhalten. Die Vorträge beleuchteten das Alter(n) aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen und zu unterschiedlichen Fragestellungen.
Die Referate schlugen einen Bogen vom medizinisch/biologischen über das juristische Alter(n) hin zu Strategien im Umgang mit Demenz sowie der Betreuung und Unterstützung hilfsbedürftiger älterer Menschen. Aber auch Fragen der Gedächtnisentwicklung im Alter durch kognitives Training sowie ethische Implikationen von Leistungssteigerungen wurden angesprochen.

Datum/Zeit
Freitag, 23. November 2012, 9.00-18.00 Uhr

Ort
Aula der Primarschule, Gässle 16, FL-9495 Triesen

Zum Veranstaltungsflyer »