Aussenaufnahmen 2017 UFL

Die Wissenschaftsgespräche Triesen

Die 3. Wissenschaftsgespräche Triesen fanden am 2. April 2022 im Saal der Liechtensteinischen Musikschule zum Thema: «Antibiotika für alle und alles? Chancen und Risiken bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten im 21. Jahrhundert» statt.

«Antibiotika für alle und alles? Chancen und Risiken bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten im 21. Jahrhundert»

Antibiotika stellen neben Impfungen die zurzeit vielleicht effektivsten Waffen des Menschen im Kampf gegen Krankheitserreger dar. Seit der Entdeckung und Erforschung des ersten Antibiotikums (Penicillin) durch Alexander Fleming im Jahr 1928 hat sich die Menge und der Gebrauch dieser chemischen Waffen gegen Bakterien in kaum vorstellbaren Mengen in Forschung, Medizin, Lebensmittelindustrie und vielen anderen Bereichen etabliert. Den meisten von uns haben Antibiotika schon mindestens einmal geholfen, vielleicht sogar das Leben gerettet. Wir leben mit ihnen jeden Tag und es ist ein Milliardengeschäft für die Industrie.

International renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler folgten der Einladung der Gemeinde Triesen und der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) und setzten sich mit dem Thema Antibiotika in vielen verschiedenen Facetten auseinander: von den wissenschaftlichen Grundlagen, über Forschung und Entwicklung von neuen Medikamenten und deren Anwendung in der Praxis, zum Beispiel gegen multiresistente Keime. Auch der tägliche Gebrauch von Antibiotika in der Industrie und der medialen Abdeckung des Themas. Expertinnen und Expert aus Medien, Grundlagenforschung, Entwicklung sowie der täglichen Praxis in Spitälern kamen an einem Ort zusammen. Dadurch wurde es möglich, in einer publikumsoffenen Podiumsdiskussion positive und auch negative Aspekte zu diskutieren. Die Veranstaltung wurde rege besucht und erfreut sich jedes Jahr zunehmender Beliebtheit. 

Interviews mit Radio Liechtenstein

Zum Inhalt springen