Back to list

Möglichkeiten der Chirurgie bei metastasierenden Tumoren

Online - via Zoom Webinar, Anmeldung erforderlich,    

«Möglichkeiten der Chirurgie bei metastasierenden Tumoren»
von und mit Prof. Dr. med. Ingmar Königsrainer

Zum Vortrag

Metastasen beim kolorektalen Karzinom (Darmkrebs) galten sehr lange als palliative Erkrankung. Eine moderne Tumormedizin beinhaltet die Chirurgie als einen wesentlicher Bestandteil in diesem Stadium und kann auch häufig zur Heilung führen. Im diesem Vortrag werden die chirurgische Aspekte bei der metastierten Erkrankung beim kololrektalen Karzinom beleuchtet.

Zum Referenten

Prof Dr. Königsrainer ist Facharzt für Chirurgie und  Viszeralchirurgie. Am Schwerpunktkrankenhaus Feldkirch/Landeskrankenhaus Bludenz ist er seit 2018 Primararzt, davor war er leitender Oberarzt an der Universitätsklinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie in Tübingen. Seine Habilitation erfolgte 2012, und die Berufung zum Professor 2016. Seit 2012 ist er  stellvertretender Leiter der gastrointestinalen Onkologie und des Transplantationszentrums. Seine Facharztausbildung schloss Königsrainer im Jahr 2011 ebenfalls in Tübingen ab. Zuvor hat er Erfahrung als Assistenzarzt  unter anderem an der Universitätsklink für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie Innsbruck unter Prof. Dr. Raimund Margreiter sowie in den Universitätsspitälern Bern und Basel gesammelt. Das Medizinstudium absolvierte Prof. Königsrainer an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Promotion 2001). Prof. Königsrainer wurde 1976 in Meran geboren, er ist verheiratet und hat 2 Kinder.

Back to list

Anmeldung zum Webinar

Anmeldung

Im Mai

«Labormedizin und SARS-CoV-2»
von und mit Dr. Peter Fraunberger
Webinaranmeldung via Formular >>

 Im Juni

«Wie es zu Alzheimer und Parkinson kommt: Molekulare Ursachen der Neurodegeneration»
von und mit Prof. Dr. Gabriele Kaminski
Webinaranmeldung via Formular >>

Anmeldung vor Ort

Aktuell

Derzeit finden in Liechtenstein keine Veranstaltungen statt. Wir bieten alle unsere öffentlichen Veranstaltungen online an.

Jump to content