Aussenaufnahmen 2017 UFL


Zurück zur Liste

Prof. Dr. iur. Alexander Schopper

Professor für Wirtschaftsrecht 

Kontakt

Prof. Dr. Alexander Schopper ist Professor für Wirtschaftsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL), Triesen.

Vita

Alexander Schopper wurde 1976 in Wien geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Wien, Brüssel und London und schloss 1999 an der Universität Wien mit Diplom ab. Im Anschluss daran war er Assistent an der Universität Wien, zunächst am Institut für Zivilrecht bei Franz Bydlinski und dann am Institut für Recht der Wirtschaft bei Arthur Weilinger. Nach einem Forschungsaufenthalt in China promovierte er 2001 an der Universität Wien. 2008 folgte die Habilitation an der Universität Wien für die Fächer Bürgerliches Recht, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht sowie privates Wirtschaftsrecht. Nach Absolvierung der Gerichtspraxis war Schopper ab 2009 hauptberuflich als Of Counsel für DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte GmbH in Wien tätig, wo er praktische Erfahrungen vor allem in folgenden Bereichen sammelte: Gesellschaftsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht, Schiedsverfahren und M & A.  Seit 2011 ist Alexander Schopper Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensrecht an der Universität Innsbruck. Seit 2012 ist er Sprecher des DoktorandInnenkollegs für Sport und Recht an der Universität Innsbruck und leitet ein vom Jubiläumsfonds der OeNB finanziertes Grundlagenforschungsprojekt zu Rechtsanwaltskooperationen. Seine aktuellen Forschungsprojekte liegen im Aktienrecht, Leasing und Werkvertragsrecht. 

Aktuelles

Trust, Treuunternehmen und besondere Vermögenswidmungen in Liechtenstein

1002 Seiten, gebunden, ca. 229,- Euro
ISBN 978-3-7046-7714-3
Verlag Österreich

Buchpräsentation an der UFL am: 12. Oktober 2023, 16.30 Uhr

Zum Inhalt springen