Aussenaufnahmen 2017 UFL


Zurück zur Liste

Prof. Dr. iur. Oliver Fehrenbacher

Professor für bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht 

Kontakt

Prof. Dr. iur. Oliver Fehrenbacher ist Professor für bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL), Triesen.

Vita

Oliver Fehrenbacher studierte zunächst Finanzwissenschaft an der Hochschule in Ludwigsburg und war nach dem Studienabschluss als Diplom-Finanzwirt (FH) kurze Zeit in der Finanzverwaltung in Baden-Württemberg tätig. Danach studierte er Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz und absolvierte das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Stuttgart. Er sammelte Berufserfahrung in einer Steuer- und Wirtschaftsprüfergesellschaft. Die anschließende Promotion zum Thema „Steuern und Finanzplanung im Konzern“ führte ihn als wissenschaftlichen Mitarbeiter an die Universität Konstanz zurück. Nach der Habilitation zum Thema „Registerpublizität und Haftung im Zivilrecht“ wurde ihm die Lehrbefugnis für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Steuerrecht erteilt. Anschließende Rufe und Tätigkeiten als Professor führten ihn an die Universitäten zu Kiel und Trier. Im Jahr 2011 folgte der Ruf an die Universität Konstanz. Oliver Fehrenbacher ist an der Universität Konstanz seit dem Wintersemester 2011/2012 Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht mit Personen- und Unternehmenssteuerrecht. Über die Tätigkeit in Konstanz hinaus ist er seit vielen Jahren in der Weiterbildung für die (heute) EBS Executive School in Wiesbaden/Oestrich-Winkel in unterschiedlichen Weiterbildungsprogrammen und im Master Insolvenzrecht und Reorganisationsverfahren an der Hochschule Trier tätig. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen des nationalen und internationalen Unternehmenssteuerrechts mit den gesellschaftsrechtlichen Bezügen, des Rechts der Rechnungslegung und des Vertragsrechts.

Zum Inhalt springen