Aussenaufnahmen 2017 UFL

Unsere Preisträger:innen

Unsere herzlichste Gratulation!

Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern und freuen uns Ihre Erfolge hier präsentieren zu können.

Zurück zur Liste

Walid El-Khatib

Dissertant, Heinz Erpenstein Preisträger 2023


Walid El-Khatib, MSc mult.

  • Teilnehmer des Studienprogramms Dr. scient. med.
  • Heinz-Erpenstein-Preisträger 2023

    Herr Walid El-Khatib ist Teilnehmer des Studienprogramms Dr. scient. med.. In 2023 wurde seine Arbeit mit dem Heinz Erpenstein Preis der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DG PARO) ausgezeichnet.

    Die ausgezeichnete Arbeit ist eine von zwei Publikationen im Rahmen seiner Dissertation. Parodontitis ist eine chronische Infektionskrankheit mit einhergehender Destruktion des Hart- und Weichgewebes des Parodontiums. Die Metaanalyse randomisiert kontrollierter Studien untersucht, ob es durch die additive Applikation von Platelet-Rich-Fibrin (PRF) bei dreiwandigen Knochendefekten zu einer Reduktion des klinischen Attachmentlevels (CAL) und der Taschensondierungstiefe (PPD) kommt. Bei den Studienpopulationen handelt es sich um Erwachsene (≥ 18 Jahre) mit diagnostizierter Parodontitis. Die Metaanalyse unter Verwendung eines Modells mit zufälligen Effekten wurde mit SPSS durchgeführt. Die Forschenden schlussfolgern, dass PRF wahrscheinlich als wachstumsfördernder und immunmodulierender Zusatz den Heilungsprozess bei OFD von dreiwandigen Knochendefekten fördern kann.

    Zur Publikation: El-Khatib W, Plugmann P. Der additive Effekt von Platelet-Rich-Fibrin bei parodontitisbedingten dreiwandigen Knochendefekten: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Parodontologie 2022; 33(03):297–306 [Stand: 23.03.2023]. Verfügbar unter: https://www.quintessence-publishing.com/deu/de/article/3356509/parodontologie/2022/03/der-additive-effekt-von-platelet-rich-fibrin-bei-parodontitisbedingten-dreiwandigen-knochendefekten.

    Zum Inhalt springen