Team

Zurück zur Liste

Axel Dockhorn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter 

Kontakt

Axel Dockhorn ist Administrativer Leiter des Dekanatsbüros an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL), Triesen sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Liechtensteinisches Recht und Rechtstheorie

Vita

Axel Dockhorn studierte Politikwissenschaft und Sozialökonomie an der Universität Duisburg-Essen und promoviert zum Thema «Wirtschaftsethik und ESG-Investments» an dem Institut für Sozioökonomie in Duisburg. Während seiner Studienzeit baute er als Tutor die Modulreihe «Einführung in die Programmiersprache R» für das Institut für Sozioökonomie auf und begleitete das Modul «Wissenschaftstheorie und Einführung in die Methoden der Sozioökonomie». Als langjähriger Assistent am Institut für Entwicklung und Frieden sammelte er weitgehende Erfahrungen im Bereich der Internationalen Beziehungen und wirkte an mehreren Internationalen Publikationen wie dem Friedensgutachten und dem Kompass der Welthungerhilfe/Terre des Hommes mit. In seiner Forschung arbeitet er interdisziplinär mit den Rechtswissenschaften zu den Themenbereichen der Treuhandverpflichtung und der Effektivität von nachhaltigen Investitionen. Seit 2023 verstärkt er das Team der rechtswissenschaftlichen Fakultät als administrativer Leiter des Dekanatsbüros.

Werdegang

2018-2022

Assistent des Direktors des Instituts für Entwicklung und Frieden (Duisburg)

2017-2022

Tutor für die Module «Einführung in die Politikwissenschaft», «Einführung in die Programmiersprache R» und «Wissenschaftstheorie und Einführung in die Methoden der Sozioökonomie»

2022-2023

Lehrbeauftragter für das Modul «Wissenschaftstheorie und Einführung in die Methoden der Sozioökonomie»

Seit 2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (UFL)

Seit 2023

Administrativer Leiter des Dekanatsbüros der Rechtswissenschaftlichen Fakultät (UFL)

 

Zum Inhalt springen