Aussenaufnahmen 2017 UFL


Zurück zur Übersicht

Onkologische Therapiemöglichkeiten in der Palliativmedizin

Wann:
Donnerstag, 23. November 2023 18.30 bis 20.30 Uhr
Wer: PD Dr. med. Stefan Diem
Wo:
Online, Zoom   
UFL, Spoerry Triesen, Hörsaal 2, Dorfstr. 24, 9495  Triesen  Liechtenstein
Kosten: Kostenlos
Anmeldung:

Zum Vortrag:

Krebserkrankungen sind weltweit immer noch eine der häufigsten Todesursachen. Dank neuer Therapiemöglichkeiten hat sich die Prognose vieler Patient*innen wesentlich verbessert. Dies betrifft insbesondere auch die nicht heilbaren (palliativen) Krankheitsstadien. Ziel dieses Vortrags ist es einen Überblick über die Verschiedenen medikamentösen Möglichkeiten zu geben und auch an konkreten Fallbeispielen die Komplexizität der Patientenführung aufzuzeigen.

Zu PD Dr. med. Stefan Diem

Ich bin 42 Jahre alt, geboren in Bregenz, verheiratet und habe 2 Söhne. Studiert habe ich in Innsbruck mit Abschluss 2005. Anschliessend Ausbildung zum Facharzt Innere Medizin an den Spitälern in Bregenz, Rorschach und St. Gallen. Bevor ich 2011 meine Ausbildung zum Facharzt Medizinische Onkologie begonnen habe war ich als Oberarzt auf der Inneren Medizin des Spital Grabs beschäftigt. Nach Erlangung des Facharzttitels 2014 folgte ein Auslandsaufenthalt am Royal Marsden Hospital in London mit einem Forschungsprojekt zum Thema „Predictive clinical features for response and outcome in patients with metastatic melanoma treated with anti-CTLA4 and anti-PD1 immunotherapy“. Ende 2015 Rückkehr in die Schweiz ins Spital Grabs und ans Kantonsspital St. Gallen auf die Onkologie. Die Habilitation im Fach Medizinische Onkologie an der Medizinischen Fakultät Zürich folgte 2021 zum Thema „Predictive Biomarkers for Response and Survival in Cancer Patients treated with Checkpoint Inhibitors“. Aktuell bin ich Leiter des Onkologie- Zentrum in Grabs sowie Leitender Arzt an der Klinik für Onkologie/Hämatologie am Kantonsspital St. Gallen.

Zurück zur Übersicht
Zum Inhalt springen