Forschung an der UFL

Forschung und Wissenschaft sind entscheidende Treiber für die Entwicklung der Gesellschaft. Dabei garantiert die Private Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) für die freie Lehre und Forschung, die freie Meinungsäusserung und die Unabhängigkeit wissenschaftlicher Arbeit. Die Forschungstätigkeit an der UFL entspricht internationalen Standards und ihre Schwerpunkte sind sorgfältig gewählt.

Ansprechperson Forschung

Prof. Dr. rer. nat. Christoph Gassner
Prorektor Forschung 

Unsere Institute

Das Institut für Labormedizin (ILM) unter der Leitung von Prof. Dr. Lorenz Risch widmet sich der intensiven Erforschung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung durch die Analyse und Interpretation labormedizinischer Daten.

Mehr erfahren

Das Institut für Translationale Medizin (ITM) unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Gassner erforscht die individuelle genetische Vielfalt menschlicher Blutgruppen und damit verbundene Immunreaktionen.

Mehr erfahren

Forschungsschwerpunkte

  • Die theoretischen Grundlagen einer wertungsbewussten Rechtswissenschaft
  • Die kritische Überprüfung von Rechtsbegriffen des positiven Rechts
  • Die Untersuchung verfassungs- und staatstheoretischer Fragestellungen, die auch das Verhältnis des nationalen Rechts zum Europarecht und zum internationalen Recht miteinbeziehen
  • Sonstige aktuelle Rechtsfragen im Fürstentum Liechtenstein

Mehr erfahren

Regeln guter wissenschaftlicher Praxis


Die  UFL  bekennt  sich  zu  den  Prinzipien  guter  wissenschaftlicher  und  ethischer  Praxis.  Wichtige Eckpfeiler  sind  dabei  wissenschaftliche  Redlichkeit,  Zuverlässigkeit,  Transparenz  und  Respekt.  Das vorliegende Regelwerk dient der Umsetzung dieser Grundsätze und bildet zugleich die Grundlage für eine fakultätsübergreifende Gleichbehandlung beim Umgang mit Verstössen.

Download zum Regelwerk

Die Ombudsperson fungiert als unabhängige und neutrale Instanz, die dazu dient, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen und Konflikte im wissenschaftlichen Umfeld zu lösen. Ihr Hauptziel ist es, die Integrität der Forschung zu bewahren und sicherzustellen, dass ethische Standards eingehalten werden. Die Ombudsperson steht allen UFL-Angehörigen (fakultätsübergreifend) als Ansprechpartner zur Verfügung, um Bedenken, Unklarheiten oder mögliche Verstösse gegen wissenschaftliche Standards zu klären.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen steht Ihnen die Ombudsperson gerne zur Verfügung.
Kontakt: ombudsperson@ufl.li

Die Guideline zu den standardisierten Affiliationsangaben stellt die einheitliche Nennung der UFL auf allen Veröffentlichungen mit UFL-Beteiligung sicher und regelt u.a. die Affiliationsberechtigung.

Eine einheitliche Angabe der Institutionszugehörigkeit fördert Transparenz und Vertrauen in die Forschung, unterstützt die Evaluierung der Forschungsleistung und stärkt die öffentliche Anerkennung unserer Institution. Die Verknüpfung von Publikationen mit der UFL ist bedeutend für die wissenschaftliche Reputation unserer Universität. Voraussetzung für die Erfassung bzw. Verwaltung von Beiträgen im Rahmen der UFL ist die korrekte Angabe der UFL-Affiliation.

Link zur SAV-Guideline: SAV-Guideline: Guideline zu standardisierten Affiliationsangaben und zur ganzheitlichen Verwaltung wissenschaftlicher Leistungen an der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL) 

Bei weiteren Fragen oder Anliegen steht Ihnen die Leiterin der Stabsstelle für Qualitätssicherung in der Forschung und Forschungsförderung gerne zur Verfügung.
Kontakt: daniela.purin@ufl.li

Ansprechperson für Forschung und Forschungsförderung

Dr. Daniela Purin
Stabsstelle für Qualitätssicherung in der Forschung und Forschungsförderung 

Bitte informieren Sie uns über Ihre wissenschaftlichen Aktivitäten.
Senden Sie Ihre Preise und Veröffentlichungen gerne an mich.

Publikationen


Das Wissenschaftsmagazin «160 im Quadrat» ist ein gemeinsames Projekt des Liechtenstein-Instituts, der Universität Liechtenstein und der Privaten Universität im Fürstentum Liechtenstein (UFL). Ziel des Magazins ist es, die Forschungslandschaft Liechtenstein und die vielfältige Forschungstätigkeit der drei Institutionen aufzuzeigen und in der Öffentlichkeit breiter bekannt zu machen.

4. Ausgabe 2023

Themenschwerpunkt: Internationalität

Die UFL zeigt in der vierten Ausgabe einen Auszug der aktuellen Forschungsvorhaben und Forschungsergebnisse aus den Fakultäten. 

PDF herunterladen

3. Ausgabe 2022

Themenschwerpunkt:
Daten

Daten können sowohl am Anfang als auch am Ende wissenschaftlicher Forschung stehen. Forschung generiert neue Daten. 

PDF herunterladen

2. Ausgabe 2021

Themenschwerpunkt: Verantwortung

Das Magazin widmet sich  dem Thema Verantwortung. Wie gestaltet sich ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten und künstlicher Intelligenz?

PDF herunterladen

Das könnte Sie auch noch interessieren


Zum Inhalt springen