Aussenaufnahmen 2017 UFL

Zurück zur Liste

Prof. Dr. med. Peter Schmid-Grendelmeier


Peter Schmid-Grendelmeier ist Professor für Allergie und Dermatologie und seit 2003 Leiter der Abteilung für Allergie an der Klinik für Dermatologie des Universitätsspitals Zürich.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf allergischen Hauterkrankungen, namentlich atopischer Dermatitis, Mastzellerkrankungen und molekularer Allergiediagnostik, wobei er mehrere Phase-III-, III- und Investigator-Initiated Studies in diesem Bereich leitete, die solide klinische Arbeit mit modernster experimenteller Forschung kombinieren.

Er hat mehr als 2805 Originalartikel veröffentlicht (h-Index 78, 30624 Zitate) und ist Mitglied des Editorial Board und/oder Gutachter für mehrere etablierte wissenschaftliche Zeitschriften. Er ist auch verantwortlich für die Ausbildungs- und Facharztprogramme und Prüfungen in Dermatologie und Allergologie an seiner Universität.

Zum Vortrag

«Die Haut: Spiegel der Seele UND des Immunsystems»

Unsere Haut bietet Schutz nach außen und wiederspiegelt auch unsern Gemütszustand. Bleich vor Angst vor Scham errötend –schon so zeigt sich er enge Zusammenhang zwischen Haut und Psyche. Zudem ist die Haut aber auch ein wichtiges Organunseres Immunsystems etwa zur Erkennung und Abwehr von Keimen. Das Immunsystem kann aber auch falsch reagieren – Erkrankungen wie Neurodermitis, Kontaktekzeme oder Nesselfieber können die Folgen sein. Im Vortrag werden zum einen deren Symptome wie Ursachen besprochen. Daneben kommen aber auch bewährte sowie moderne, hochwirksame Behandlungen, die teils auf den neuesten Einsichten ins Immunsystem beruhen, vorgestellt.

Zum Inhalt springen